Seiten

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Facebook's Potenzial, oder: Ein Appell an KMUs von Facebook zu profitieren


Facebook ist das grösste soziale Netzwerk der Welt. Auf Facebook trifft man Freunde, knüpft neue Kontakte, vertreibt sich die Zeit mit Spielen- aber auch immer mehr Unternehmen haben das Potenzial von Facebook entdeckt und für das eigene Wohl nutzen gelernt. Dazu gehören zum Beispiel die Fanpages, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Es gibt kaum ein grosses Unternehmen, das noch keine eigene Fanpage und diese mit interaktiven Elementen kreativ gestaltet hat sowie diese rege nutzt. Der Hauptgrund hinter der Gründung einer Fanpage liegt auf der Hand: Macht sich ein Facebook-User durch den „I like“-Button zum Fan der Unternehmenspage, gibt er dem Unternehmen automatisch (und oftmals völlig ahnungslos) seine persönlichen Daten bekannt. Der Wert dieser Daten für die weiteren Marketingaktivitäten des Unternehmens lässt sich unschwer erahnen. 

Neben der Fanpage gibt es für Unternehmen auch die Möglichkeit, via Ads kostenpflichtige Werbung zu betreiben. Diese Werbung hat den Vorteil, dass sie kostengünstig und durch die detaillierte Segmentierungsmöglichkeit äusserst effizient gestaltet werden kann. Zu den Segmentierungsmöglichkeiten gehören beispielsweise die Interessen, das Alter oder Geschlecht. Auch dies geschieht meistens, ohne dass die Facebook-User etwas davon wissen. Ob dies nun gut oder schlecht ist, soll an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Vielmehr soll hier das Potenzial, das hinter Facebook steckt, anhand der folgenden Grafik, aufgezeigt und auch den KMUs schmackhaft gemacht werden. (Um die Grafik anzuschauen, bitte einfach darauf klicken.)

Obwohl die Grafik bereits einige Monate alt ist und sich die weltweite Userzahl momentan auf bereits gegen 520 Mio. beläuft, zeigt sie das immense Potenzial das rein werbetechnisch hinter Facebook steckt. Aber nicht nur Amerika, Indonesien oder das United Kingdom mögen Facebook. Auch die Schweizer nutzen Facebook- und wie! Die letzte Messung der Userzahl von Ende September ergab bereits über 2.3 Mio. Nutzer. Im Vergleich zu 7.8 Mio. Einwohner, macht dies bald stolze 1/3 aus- ein eigentlich überzeugendes Argument für Schweizer KMUs, Facebook fürs Marketing zu nutzen. 

Wie KMUs Facebook gezielt und zum eigenen Vorteil nutzen können, erfahren Sie in einem der nächsten Beiträge. In der Zwischenzeit lohnt sich ein Blick auf die Grafik!

Herzlichst,
Sarah Baumgartner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen