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Dienstag, 5. Oktober 2010

Die 7 goldenen Regeln des Social Media Marketings– 3. Teil


Du bist, was du veröffentlichst!
„Du bist, was du veröffentlichst“ hört sich vollkommen logisch und äusserst simpel an.  Ist es aber nicht, denn dahinter stecken viel Fleiss, zahlreiche Ideen und unzählige Stunden in der Social Media Community. Das Prinzip dieser Aussage ist jedoch Folgendes: Im Social Media Web wird nur bekannt, wer regelmässig, qualitativ gute Inhalte publiziert, ein möglichst grosses Netzwerk hat und auf anderen Plattformen und Kanälen darauf aufmerksam macht. 

Dabei ist vor allem das Wort „regelmässig“, etwas, das für viele Unternehmen -und besonders für kleinere- sehr abschreckend sein kann. Zugegeben, Social Media Marketing beansprucht sehr viel Zeit, wenn man erfolgreich sein will. Und gerade deshalb ist es sehr wichtig, dass man bei der Planung der Social Media-Strategie dieses „regelmässig“ von Anfang an einbezieht. Das heisst im Klartext, dass man sich im Zweifelsfall lieber auf weniger Social Media Kanäle konzentriert, dafür bei diesen wenigen viel Herzblut reinsteckt. „Qualitativ gut“ heisst -kurz und bündig- nicht nur, dass der Inhalt stimmen, sondern dass er auch frei von aggressiver Werbung sein sollte, denn Werbung mag die Community nicht und reagiert äusserst empfindlich darauf.

Zu einem „möglichst grossen Netzwerk“ kommt man, indem man Social Networks wie Twitter, Xing, Facebook, Yasni und Co. nutzt, um viele Follower, Freunde, Kontake und Bekannte zu finden. Ebendieses Netzwerk kann man anschliessend jederzeit nutzen, um auf die eigenen Beiträge in der Community aufmerksam zu machen. Zum Schluss soll auch das „auf anderen Plattformen und Kanälen“ noch erläutert werden: Wenn Sie nun einen neuen Blogartikel verfasst, auf einem Forum einen wichtigen Beitrag geleistet oder ein Whitepaper veröffentlicht haben, können Sie Ihr Netzwerk nutzen, um darauf aufmerksam zu machen und so möglichst viele Besucher zu generieren. Wenn ich beispielsweise diesen Beitrag fertig geschrieben habe, werde ich auf Twitter, Facebook, Yasni und Xing meine Bekannten darüber informieren, damit sie ihn hier auf meinem Blog lesen können. So sind meine Kontakte stets auf dem Laufenden und ich kann, durch Feedbacks, den Dialog mit ihnen aufrecht erhalten.

Herzlichst, 
Sarah Baumgartner

PS: Und für diejenigen unter Ihnen, die noch tiefer in die Welt des Social Media Marketing tauchen wollen: blogwerk.com bietet hier ein interessantes Whitepaper zum download (natürlich kostenlos). Reinschauen lohnt sich!

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