Seiten

Donnerstag, 29. April 2010

Xing zum Zweiten

Wussten Sie, dass Ihr Xing-Profil Sie beim Marketing unterstützen kann?

Nachdem Sie bereits etwas über Xing und seine Funktionen erfahren haben, geht’s jetzt ein wenig ins Detail. Zuerst etwas Grundlegendes zum Xing-Profil: ein professionelles Profil beinhaltet ein gutes Foto, ein klar beschriebenes Porträt über Sie selbst sowie möglichst viele Details zum eigenen Unternehmen. Dabei stellt das Foto noch den grössten Aufwand dar, denn alles andere kann schnell und einfach eingetragen werden. Das „klar beschriebene Portrait“ enthält nichts anderes, als interessante Details über Ihren beruflichen Werdegang, die Sie gerne veröffentlicht haben möchten. Denken Sie daran, Xing ist öffentlich und jeder kann auf Ihr Profil (veröffentlichen Sie also nichts, was nicht jeder lesen darf)! Den zuletzt aufgezählten Punkt, nämlich die Informationen rund um Ihr Unternehmen, können Sie gezielt über die Rubriken Ich suche, Ich biete, Berufserfahrung, Web, Statusmeldung und Kontaktdaten verwirklichen. Und nun wird’s konkret:

„Ich biete“. In dieser Rubrik haben Sie die Möglichkeit, möglichst viele Details Ihres Unternehmens sowie auch von Ihren Produkten und Dienstleistungen preiszugeben. Nutzen Sie diese Funktion um gezielt und völlig kostenlos auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, aber denken Sie daran: Werben Sie nicht zu aggressiv. Aggressives Werben kann sich äusserst negativ auf Sie, Ihre Xing-Mitgliedschaft und schliesslich auch auf Ihr Unternehmen auswirken.

„Ich suche“.
Diese Rubrik können Sie nutzen, um Ihre Kunden, respektive Ihre Zielgruppe zu beschreiben und so die Aufmerksamkeit der Besucher Ihres Profils indirekt auf Ihr Unternehmen zu lenken.

Web. Haben Sie einen eigenen Blog? Verkaufen Sie Ihre eigenen Fachbücher über Amazon? Haben Sie einen Flickr oder YouTube-Account, auf dem Sie eigene oder firmenrelevante Beiträge posten? Ist Ihr Unternehmen, Sie selbst oder eines Ihrer Produkte auf Wikipedia? Oder twittern Sie regelmässig? All dies und vieles mehr können Sie auf Ihrem Xing-Profil eintragen und geben so den Besuchern die Möglichkeit, via Xing auf weitere Social Media Kanäle zu gelangen. Dies steigert Ihren Bekanntheitsgrad um ein Vielfaches und zeigt, dass Sie im Internet aktiv vertreten sind und sich engagieren.

Berufserfahrung.
Nutzen Sie diese Rubrik, um einige, allgemeine Details über Ihre Berufserfahrung und besonders über Ihre aktuelle Tätigkeit zu veröffentlichen.

Statusmeldung. Wenn Sie Premium-Mitglied sind, können Sie Ihre Kontakte regelmässig über News aus Ihrem Unternehmen, neue Produkte und Dienstleistungen oder ganz einfach über Sie selbst auf dem Laufenden halten.

Kontaktdaten. Vergessen Sie schlussendlich nicht, möglichst viele Kontaktdaten zu erwähnen, damit Interessenten und potenzielle Kunden sich einfach und umgehend bei Ihnen melden können.

Und nun, viel Erfolg bei der Umsetzung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen