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Donnerstag, 16. September 2010

Die 7 goldenen Regeln des Social Media Marketings - 1. Teil


Wie im letzten Beitrag erwähnt, wird nun in den nächsten Beiträgen detaillierter auf die 7 goldenen Regeln von David Meerman Scott eingegangen:

Keine Werbung, sondern Information                                                                      
Werbung war gestern, Information ist heute. Diesen Grundsatz gilt es zu beachten, wenn ein Unternehmen erfolgreich in den Social Media sein möchte, denn die User dieser sozialen Netzwerke sind nicht auf der Suche nach Werbung sondern nach interessantem oder unterhaltsamem Inhalt. Wer dieses ungeschriebene Gesetz kennt, dem kann es gelingen, sich in dieser Community einen Namen zu machen. Wer es nicht kennt oder sich nicht daran hält, wird sich und sein Unternehmen äusserst unbeliebt machen und dem wird es nicht gelingen, eine positive Reputation aufzubauen.

Das Ziel im Social Media Bereich, ist Wissen zu teilen und zwar kostenlos- dies ist eine Charakteristik, die sich im Vergleich zum herkömmlichen Marketing grundlegend geändert hat. Während die Nutzer  „normalerweise“ für qualitativen Inhalt bezahlen müssen, ist in der Social Media Welt ebendieser Inhalt kostenlos. Und das ist genau der Punkt, den die Nutzer so schätzen und den Sie unbedingt einhalten sollten. Wenn es um die Thematik des Inhalts geht, sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nehmen wir beispielsweise das kleine Coiffeurgeschäft um die Ecke. Der Konkurrenzkampf ist in dieser Branche besonders hart und die Inhaber müssen darum täglich ums Überleben kämpfen, respektive darum, dass sie nicht von den Grossen „gefressen“ werden. Die meisten (wenn nicht alle) Coiffeurgeschäfte nutzen die herkömmlichen lokalen Zeitschriften, um in (teuren) Anzeigen für Ihr Geschäft zu werben. Wie wäre es jetzt wohl, wenn ebendieses kleine Geschäft um die Ecke auf YouTube wöchentlich Styling-Tipps oder auf einem Blog Tipps und Tricks rund um die Haare publizieren würde? Sicher, zu Beginn hätten sie wahrscheinlich nur wenige Besucher auf diesen Kanälen, aber mit der Zeit spricht sich so etwas Innovatives herum und dann werden irgendwann die Besucher von alleine kommen. Der Erfolg wäre garantiert und das Geschäft könnte mit der Zeit die Anzeigen in den lokalen Medien fallen lassen.

Was also können Sie und Ihr Unternehmen tun, wenn Sie etwas anderes als ein Coiffeurgeschäft haben? Machen Sie sich Gedanken über was Sie besonders gut und vor allem auch gerne schreiben möchten, respektive worin Sie Experte sind. Das „gerne schreiben“ ist dabei besonders wichtig, denn Sie werden, wenn Sie im Social Web erfolgreich sein wollen, viel Zeit damit verbringen dürfen (müssen), um die eigene Bekanntheit zu steigern. Den nächsten Gedanken, sollten Sie anschliessend in Richtung „wo“ und „wie“ wenden. Wo tummeln sich Ihre potenziellen Kunden und Interessierte auf dem Social Media Web und wie können Sie am besten auf sich aufmerksam machen? Das Social Media Web ist gross und es ist äusserst wichtig, dass man auf dem richtigen Kanal unterwegs ist. Zu guter Letzt, vergessen Sie nicht, sich auch über das „wie oft“ Gedanken zu machen. Denn die Frequenz ist in diesem Bereich besonders wichtig. Und dann können Sie bereits loslegen. Falls Sie sich nicht sicher sind, helfe ich Ihnen gerne weiter, eine Mail an mich genügt: sbaumgartner@upsidecorp.ch

Ich wünsche Ihnen nun viel Spass bei der Umsetzung und freue mich, von Ihren Ideen zu hören.

Mit herzlichen Grüssen                                                                                                                                                                         Sarah Baumgartner

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