Seiten

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Facebook gezielt nutzen


Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wurde dieses Jahr vom Time-Magazin zum Menschen des Jahres gekürt. Grund genug, seinem Werk etwas Zeit zu schenken und Ihnen aufzuzeigen, wie Sie Facebook für Ihr Unternehmen gezielt nutzen können.  

Als kleineres oder mittelständiges Unternehmen stellt einen das beschränkte Werbebudget oftmals vor Probleme. Einerseits wären unzählige Ideen da, wie man gezielt an seine Kundengruppe herantreten könnte, andrerseits ist eben leider das besagte Budget begrenzt und schränkt einen in der Auswahl von Marketingaktivitäten stark ein. Dies ist ein überzeugendes Argument, um das zu tun, was die grösseren Unternehmen schon lange tun: Facebook gezielt und kostengünstig fürs eigene Marketing einsetzen. Wie das geht, verrate ich Ihnen in diesem und im nächsten Beitrag. 

Zuerst gilt es jedoch zu beachten, dass die Facebook-Strategie nicht für jedes Unternehmen gleich gut geeignet ist und im Vornherein überprüft werden sollte, ob die eigene Zielgruppe auch tatsächlich auf Facebook unterwegs ist. Wenn Sie hauptsächlich im B2B-Bereich tätig und Ihre potenziellen Kunden kaum auf Facebook sind, dann eignet sich Facebook höchstens indirekt und zwar weil es bei einem hohen Aktivitätsgrad das eigene Website-Ranking auf den Suchmaschinen erhöht. Wie das genau geht erfahren Sie weiter unten. 
Falls Sie jedoch hauptsächlich im B2C-Bereich tätig sind und Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen diejenigen ansprechen, die auch auf Facebook unterwegs sind, dann wird es höchste Zeit für Ihre eigene Fanpage. 

Ihre Facebook Fanpage
Die Fanpage ist neben der Gruppe das wohl einfachste, beliebteste und gleichzeitig auch kostengünstigste Beispiel wie erfolgreiches Marketing auf Facebook betrieben werden kann. Während in den Gruppen die Mitgliederzahl und die weiteren Möglichkeiten stark eingeschränkt sind, ist der Fantasie eines Unternehmens im Umgang mit seiner Fanpage kaum Grenzen gesetzt:

Sie können Ihre Fans über die Wall auf News, Aktionen, neue Produkte, Events und vieles mehr aufmerksam machen- dies ohne grossen Aufwand und nur mittels eines kurzen Eintrags. An dieser Stelle können sogar eigene Applikationen eingefügt werden, die Ihre Fanpage einzigartig erscheinen lassen und die Fans über dieses unterhaltende Element allmählich an Ihr Unternehmen binden. Die Mischung dieser beiden Elemente garantiert Ihnen maximale Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Hier gilt jedoch wie überall im Social Web: Übertreiben Sie es nicht mit der Werbung für Ihre Produkte sondern publizieren Sie lieber Inhalt, der auch wirklich interessiert und gerne gelesen wird.  

Der grösste Vorteil einer Fanpage im Vergleich zu einer Gruppe ist, dass alle neuen Ereignisse, die Sie auf Ihrer Wall posten, im Newsfeed Ihrer Fans erscheinen. Wenn Sie nun regelmässig Einträge posten, dann werden Ihre Fans auch regelmässig auf Ihre Aktivitäten aufmerksam gemacht. Dies ist nicht nur gut für die Aufmerksamkeitssteigerung sondern zeigt Ihren Fans auch, dass Sie Facebook effektiv nutzen um an sie heranzutreten. 

Und um nochmals auf die Aktivität zu sprechen zu kommen: Eine einfache Facebook-Strategie lohnt sich auch für Unternehmen, deren Kunden nicht gross auf Facebook unterwegs sind. Wie bereits angedeutet, erhöht eine grössere Aktivität auf Facebook das Ranking Ihrer Website. Wenn Sie nun lieber Twittern anstatt auf Facebook zu posten, dann können Sie Ihren Twitter-Account einfach mit Ihrem Facebook-Konto verknüpfen. So werden Ihre neuesten Tweets praktisch zeitgleich und völlig automatisch auf Ihrer Wall publiziert und Ihr Aktivitätsgrad erhöht sich so automatisch. So können auch Unternehmen, für die Facebook strategisch nicht so relevant ist, diese Plattform einfach, kostenlos und zum eigenen Vorteil nutzen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Gestaltung Ihrer Fanpage. Mehr zu Facebook-Marketing gibt’s in einem der nächsten Beiträge.

Herzlichst,
Sarah Baumgartner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen